21.12.19
Region feiert die Wintersonnwende

Landkreis Traunstein/Berchtesgadener Land - Ab Montag geht es wieder aufwärts. Die Wintersonnenwende steht bevor. Somit werden die Tage wieder länger zwischen Chiemsee und Königssee.
Der morgige Sonntag. Er ist nicht nur offizieller Winteranfang, sondern gleichzeitig der kürzeste Tag des Jahres 2019. An keinem anderen Tag im Jahr dauert die Nacht so lange wie in der Kommenden.
Von Sonnenaufgang, um kurz nach 8.00 Uhr morgens bis zum Sonnenuntergang um 16.24 Uhr, vergehen keine neun Stunden. Das heißt am Sonntag regiert die Königin der Nacht fast 12 Stunden. So lange ist es zappenduster. Doch die gute Nachricht: Danach geht es wieder aufwärts und die Tage werden wieder nach und nach länger.
Das erste Wintersonnwendfeuer gibt es heute unter anderem auf der Fürmann Alm in Anger zu sehen. In Reit im Winkl dagegen gibt es heute zur Wintersonnwende eine Rauhnachtswanderung zur St. Anna Kapelle.