13.02.17
Radio, Radio...
Schnell, unmittelbar, informativ und wahnsinnig musikalisch. Genau das ist Radio. Heute am Welttag des Radios nutzen wir die Gelegenheit und feiern unser Lieblingsmedium.
In den 20er Jahren geht es los mit dem Radio in Deutschland. Anfangs, während der Goldenen Zwanziger, wird vor allem Tanzmusik im Radio gesendet. Direkt aus der Metropole Deutschlands - direkt aus Berlin.
Ab 1933 wird Radio dann zunehmend politischer. Mit der Machergreifung Hitlers wird auch das Radio Instrument der NS-Zeit. Von da an als Volksempfänger und zur politischen Propaganda genutzt - deshalb oftmals auch als "Goebbelsschnauze" bezeichnet - ist nicht mehr viel mit Musik. Und wer zu dieser Zeit gerne mal bei ausländischen Sendern, den sogenannten "Feindessendern" reingehört hat und erwischt worden ist, der hat sogar mit einer Hinrichtung rechnen müssen.
Nach dem Krieg blüht das Medium "Radio" dann so richtig auf. Vor allem zur Zeit des deutschen Wirtschaftswunders in den 60er Jahren leistet sich dann beinahe jede Familie ein Radiogerät. Udn da gibt es dann nicht nur noch Nachrichten "on air", sondern vor allem Musik, Kultur und auch Literatur. Das Hörspiel, das wir so gut von den Drei ???, Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen kennen, das hat seinen Ursprung nämlich im Radio.
Was Radio in Sachen Hörspiel kann
In den 70er Jahren gründen sich dann die Pop-Radios. Extra Radioprogramme, Nischen und auf den Hörer abgestimmte Inhalte. Das Radio lief also nicht den ganzen Tag nebenbei, wie heute, der Hörer hat an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit zu einer bestimmten Sendung eingeschaltet. Besonders beliebt und im Kalender rot angestrichen: die Hitparade im Radio am Samstag!
Die wilden 80er bringen dann die Privatradios richtig groß raus. Regional- und Lokalsender verbreiten sich über ganz Deutschland und erobern die Radiolandschaft. Da kommen vor allem die öffentlich-rechtlichen Sender ins Schwitzen. Die bauen sich seither mehr in Sparten auf und haben seither auch junge Kanäle und Jugendsender.
Die Geschichte des Radios
Seit es das Internet gibt, sind die Medien ganz schön gefordert. Zeitungen verlieren stetig an Auflagezahl, das Fernsehen büßt ein... nur eines bleibt eigentlich stabil: das Radiogeschäft. Und warum? Na, weil Radio einfach das tollste Medium der Welt ist :)