Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Seal - Kiss From A Rose
ANZEIGE

30.05.18

Positive Arbeitsmarkt-Entwicklung im Mai

Bauarbeiter
© Pixabay

Berchtesgadener Land/Traunstein. Die Arbeitsmarktzahlen für die Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land sind auch im Mai wieder sehr positiv ausgefallen. Im Landkreis Traunstein sind nur noch 2,4 Prozent der Arbeitnehmer ohne Anstellung, in Berchtesgaden sind es mit 3,0 Prozent nur wenige Menschen mehr.

In Traunstein sind dabei 2.346 Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum April ein Rückgang um 223 Menschen. Auch bei den Hartz-IV-Empfängern gab es eine positive Entwicklung mit 10,5 Prozent weniger als im Mai 2017. Insgesamt sehen für Traunstein die Werte sehr positiv aus, und mit 2,4 Prozent Gesamtarbeitslosigkeit darf man von nahezu Vollbeschäftigung sprechen. Im Chiemgau gibt es somit 0,3 Prozent weniger Arbeitslose als im Vorjahresmonat.

Im Berchtesgadener Land ist die Arbeitslosenquote mit 3,0 Prozent zwar ein wenig höher, aber auch hier ist die Entwicklung mit einem halben Prozent weniger als Mai 2017 erfreulich. Von den 1.569 Arbeitslosen sind dabei genau die Hälfte Hartz IV Empfänger. Aber wie in Traunstein sank auch im Berchtesgadener Land die Anzahl der Betroffenen um 10,7 Prozent und die Anzahl der Langzeitarbeitslosen um 6 Prozent.

Für die Landkreise sind somit insgesamt rund 3.900 Menschen arbeitslos, und die Prognose sieht positiv für die Sommermonate aus. Und insbesondere an die jungen Arbeitslosen appellierte die Arbeitsmarktagentur Traunstein, sich zu bewerben: Rund 950 Ausbildungsstellen sind noch unbesetzt, viel Angebot für die 368 Arbeitslosen unter 25 Jahren. Insbesondere die Gastronomie, der Handel und die Gesundheitsdienste suchen händeringend Stellen.

Allerdings gibt es auf dem Arbeitsmarkt in der Region immer noch fast 1.000 unbesetzte Ausbildungsplätze. Die Agentur für Arbeit rät dringend allen jungen Leuten die nächsten Wochen intensiv zu nutzen und sich zu bewerben.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann