Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Rea Garvey - It´s A Good Life
ANZEIGE

26.07.18

Ohne Sprache keine Integration

Startklar mit Max Aicher - Sprachkurse
Gabriele Bauer-Stadler von der Max-Aicher-Stiftung
im Gespräch mit Flüchtlingen in Freilassing
©Bayernwelle

Freilassing. Sprache ist Integrationsmaßnahme Nr. 1: Nur wenn Flüchtlinge sofort die deutsche Sprache lernen, haben sie eine Chance auf Arbeit und Integration. Deshalb hat die Max-Aicher-Stiftung gleich nach dem großen Flüchtlingsstrom im Herbst 2015 mit Sprachkursen begonnen. Seit März dieses Jahres arbeitet die Stiftung bei den Deutschkursen mit der Initiative „Startklar“ in Freilassing zusammen.

Neben den Sprachkursen vermittelt die Max-Aicher-Stiftung auch Kenntnisse über das Leben in Deutschland. In "Wertekursen" geht es beispielsweise um Demokratie, Gleichberechtigung und Religionsfreiheit, sagte Gabriele Bauer-Stadler von der Max-Aicher-Stiftung im Gespräch mit der Bayernwelle. In den Kursen geht es aber auch um ganz praktische Fragen. Zum Beispiel lernen Flüchtlinge heimische Betriebe kennen und können schwimmen lernen.

Momentan gibt es bei "Startklar" fünf Sprachkurse mit insgesamt rund 40 Teilnehmern. Sie werden in Freilassing und Kirchanschöring angeboten.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann