Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

30.08.19

Neues Ausbildungsjahr: so viele Azubis wie seit Langem nicht 

Metall_und_Elektro
© Symbolbild Pixabay

Landkreis Traunstein/Landkreis Berchtesgadener Land - Anfang September startet das neue Ausbildungsjahr. In den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land fangen über 1.000 junge Leute eine Ausbildung an.

Über 1.000 Jugendliche beginnen ihre Ausbildung in einem Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsberuf. Das hat die IHK mitgeteilt. Und die Industrie- und Handelskammer ist froh darüber! Das ist die größte Anzahl an neuen Azubis seit neun Jahren – sowohl im Landkreis Traunstein, als auch im Berchtesgadener Land.

Die Bereitschaft der Betriebe selbst junge Leute auszubilden ist groß. In der Region fehlt es – wie an so vielen Flecken in ganz Deutschland – an Fachkräften. Deshalb bilden viele Betriebe in der Region selbst aus. Dennoch bleiben viele Ausbildungsplätze leer. Wie die Agentur für Arbeit in Traunstein erst gestern mitgeteilt hat sind in der Region noch immer 600 Ausbildungsstellen unbesetzt. 

 

Integration im Berufsleben kann gelingen

Besonders erfreulich, so die IHK, ist es, dass auch die Integration einen Schritt nach vorne geht. Laut Umfragen hälft fast die Hälfte der Betriebe, dass Flüchtlinge für die Ausbildungen geeignet seien – vor einem Jahr waren es deutlich weniger.

In den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land machen inzwischen weit über 100 Flüchtlinge eine Ausbildung in Industrie, Handel oder Dienstleistung. Mit dem Ausbildungsstart im September kommen knapp 40 weitere dazu.

 

Nach wie vor gibt es zwar noch freie Plätze, Schulabgänger können sich noch bewerben, sagen sowohl Industrie- und Handels-, als auch Handwerkskammer. Die Agentur für Arbeit in Traunstein will außerdem auch Ältere ohne Arbeit ermutigen noch einmal eine Ausbildung zu machen.

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann