Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 533 131 36
ANZEIGE

12.09.18

Nach wie vor Sicherheitskontrollen an Schulwegen 

Schulkind
© Pixabay

 

Landkreis Traunstein/Landkreis Berchtesgadener Land. Tempo runter, Bitte Schulanfang! Seit Dienstag sind wieder hunderte Abc-Schützen zwischen Chiemsee und Königsee unterwegs. Damit die auch sicher zur Schule kommen, führt die heimische Polizei Kontrollen an den Schulen und den Schulwegen durch.

Dieses Jahr wird ein besonderes Augenmerk daraufgelegt, ob die Insassen in den Autos auf dem Weg zur Schule auch alle sorgfältig angegurtet sind. Sitzen Kinder auf dem Kindersitzt, solange sie noch keine 12 Jahre sind oder 1,50 m groß? Und vor Allem sind die Kindersitze geeignet, bzw. haben sie die entsprechenden Sigel.

Die heimische Polizei meldet uns allerdings, dass die Unfälle auf dem Weg zur Schule immer weniger werden. Grund dafür: Sensibilisierung durch die Medien, gute Kontrollen und besser ausgestattete Autos.

Grundsätzlich merken die Polizisten aber, dass die Autos in Schulnähe sehr vorsichtig fahren und hier gibt es selten Auffälligkeiten. Nur in einem Punkt gibt es definitiv noch Luft nach Oben. An den Bushaltestellen.

Steht ein Bus mit Warnblinker an der Haltstelle muss in Schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren werden. Und das in Beiden Richtungen. Allerdings fahren viel zu viele Autofahrer immer noch zu schnell an den Bushaltestellen vorbei.

Dabei hat es erst Anfang des Jahres einen tödlichen Unfall im Kreis Altötting gegeben. Hier sind zwei Mädchen aus dem Bus raus und über die Straße gegangen, wo sie von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden sind.

Jeder tödliche Schulwegunfall ist einer zuviel.  Trotzdem ist das ein Ausnahmefall gewesen. Grundsätzlich sind die Schulwegunfälle nämlich sehr niedrig. Die Polizei wird auch weiterhin noch verstärkt an den Schulen Kontrollen durchführen, damit das auch so bleibt. Aber auch ehrenamtliche Helfer, wie Schülerlotsen und Schulweghelfer, tragen dazu bei.

 

 

 

 

 

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann