Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Imagine Dragons - Bad Liar
ANZEIGE

23.02.19

Mehr Zivilcourage und besseres Miteinander

Landkreise - „Unser Zusammenleben geht alle etwas an: Ausgrenzung, Vandalismus oder Gewalt haben da keinen Platz.“

Mit diesem Apell wendet sich jetzt das Polizeipräsidium Oberbayern Süd an die Menschen aus dem Landkreis Traunstein und dem Berchtesgadener Land.

Ehrenamt_Teamwork
© Symbolbild Pixabay

„Tu was“ – so heißt die neue Kampagne, die die Polizei für Menschen in ganz Bayern für mehr Zivilcourage und ein besseres Miteinander auf die Beine gestellt hat. Und dafür reichen im Endeffekt schon ein paar ganz einfache Merksätze aus, die sich auch die Bürger aus der Region einprägen sollen. Zum Beispiel heißt’s da „Hilf, aber bring dich selbst nicht in Gefahr“, „Rufe die Polizei unter 110“ und vor allem „Bitte andere um ihre Mithilfe“. Außerdem sei es ganz wichtig sich zum Beispiel bei einem Überfall die Tätermerkmale einzuprägen, sich um die Opfer zu kümmern und auch im Zweifel immer als Zeuge auszusagen.

Und dass Zivilcourage auch belohnt wird, hat diese Woche die Polizei Traunstein bewiesen. Sie hat zwei Ersthelfer aus Truchtlaching für ihr besonderes Engagement als Ersthelfer ausgezeichnet. Sie haben bei einem schweren Verkehrsunfall in Chieming den Notruf abgesetzt: Eine Sache, die laut Dienststellenleiter Alexander Fedrau keine Selbstverständlichkeit mehr sei.

Mehr Infos zum Thema finden Sie auch hier.

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann