Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

18.10.19

Machen zu viele Radler die Berge kaputt?

Mountain Biker Wald
© Symbolbild Pixabay

Landkreise Traunstein / Berchtesgadener Land - Die E-Bikes haben längst auch die Chiemgauer und Berchtesgadener Berge erobert. Freizeitsportler aus allen Altersgruppen haben inzwischen ein Elektrofahrrad und fahren damit auf die Alm.

Dem Bund Naturschutz Bayern wird das jetzt zu viel. Er will heute strengere Regeln für E-Bikes in den Bergen fordern. Demnach soll genauer festgelegt werden, welche Wege die Radfahrer nutzen dürfen und welche nicht.

Die Naturschützer beklagen, dass viele E-Mountain-Biker auch in den entlegensten Winkeln unterwegs seien, wo sie unter anderem Tiere aufschrecken und verjagen. Außerdem komme es durch die steigende Zahl an Radfahrern immer öfter zu Konflikten mit Wanderern auf den Wegen  - und die Wege würden stark beansprucht und müssten öfter saniert werden.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann