Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Kygo & Whitney Houston - Higher Love
ANZEIGE

24.07.19

Künftig gemeinsam mit Bus und Bahn?

Bushaltestelle
© Symbolbild Pixabay

Landkreis Traunstein/Landkreis Berchtesgadener Land/Salzburg - Die Autos und Lastwagen werden mehr, vor allem deshalb sollen öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Bahn attraktiver werden. Das haben zuletzt Grüne und FDP gefordert.

Die Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein wollen genau das in einem gemeinsamen Verkehrsverbund angehen. Am Vormittag diskutieren die Kreisausschüsse beider Landkreise zeitgleich über ihre Möglichkeiten, Ideen und nächste Schritte.

Eine Idee wäre ein einheitliches Ticket über die Landkreisgrenze hinaus und in weiterer Folge möglicherweise auch gemeinsam mit Salzburg. Zusätzlich sollen bislang un- oder schlecht erschlossene Ortschaften und Städte besser an die restliche Region mit öffentlichen Verkehrsmitteln angebunden werden.

Am Ende entscheidet aber der Freistaat Bayern über einen solchen Verkehrsverbund. Er prüft, ob es sich im Falle des Berchtesgadener Landes und Traunstein lohnt – falls ja, dann trägt er 85% der Kosten.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann