Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

16.10.19

Kreisverkehre liegen immer mehr im Trend

Piding Kreisverkehr
Nur ein Kreisverkehr von vielen -
bei Piding an der A8
© Bayernwelle-Archiv

Landkreise Traunstein / Berchtesgadener Land - An immer mehr vielbefahrenen Kreuzungen auch in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land entstehen Kreisverkehre. Waren es vor 25 Jahren nur vereinzelte, so setzt das Staatliche Bauamt Traunstein inzwischen bei Baumaßnahmen verstärkt auf Kreisverkehre.

Traunreut und Ramsau, Bischofswiesen-Stanggass und Obing: Überall dort sind in den letzten Monaten neue Kreisverkehre entstanden. Laut Staatlichem Bauamt Traunstein gibt es in den Landkreisen Traunstein, BGL und Altötting dereit 39 Kreisverkehre. Vier weitere werden derzeit gebaut, sechs weitere sind konkret in Planung.

Warum sind Kreisverkehre so beliebt?

Sie sorgen für einen besseren Verkehrsfluss. Die Autos fahren zwar oft nur langsam - aber im Gegensatz zu einer Ampelkreuzung fahren sie wenigstens. Dazu kommt: in Kreisverkehren gibt es deutlich weniger schwere Unfälle als an anderen Kreuzungen. Das hat Peter Zitzelsperger von der Traunsteiner Polizei der BAYERNWELLE bestätigt. Da die Fahrzeuge einen Kreisverkehr meist langsam durchfahren, gibt es dort meist nur harmlose Blechschadenunfälle. Der Nachteil: ein Kreisverkehr kostet laut Staatlichem Bauamt Traunstein im Schnitt etwa eine halbe Million Euro. Eine Linksabbiegerspur oder eine Ampelanlage kostet etwa 100.000 bis 150.000 Euro.

Wie verhalte ich mich als Autofahrer im Kreisverkehr richtig?

Viele Autofahrer sind in Kreisverkehren unsicher. Dabei gibt es ein paar Verkehrsregeln, die glasklar sind. Wer in den Kreisverkehr rein will, muss erst einmal "Vorfahrt gewähren". Die Fahrzeuge im Kreisverkehr haben immer Vorfahrt. Blinken muss ich nur, wenn ich aus dem Kreisverkehr rausfahren will. Wichtig: Bitte achten Sie auch immer auf Fußgänger.  

Die wichtigsten Regeln zum Fahren im Kreisverkehr gibt es hier noch mal zusammengefasst

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann