Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Kygo Feat. Parson James - Stole The Show
ANZEIGE

28.08.18

Kinderbetreuung: es fehlt Personal - auch bei uns

Kinderbetreuung 1
© Symbolbild Pixabay

Landkreise Traunstein / Berchtesgadener Land / Rosenheim. In bayerischen Kitas fehlt es nach wie vor an Personal – und dabei ist die Lage in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land noch deutlich besser als in anderen Ecken des Freistaates. Das steht in einer heute veröffentlichten Studie der Bertelsmann-Stiftung. 

Bei der Qualität der Kitas ist der Landkreis Rosenheim bayernweit der „Streber“. Die Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land können nicht ganz mithalten, sind aber gerade bei der Personalausstattung noch ziemlich gut dabei. Zu diesem Ergebnis kommt die Bertelsmann-Stiftung in ihrer aktuellen Kita-Studie. Demnach wäre es ideal, wenn sich bei den unter Dreijährigen eine Fachkraft um drei Kinder kümmert. In Rosenheim wird das sogar übererfüllt, im Berchtesgadener Land kommen auf eine Fachkraft 3,2 und in Traunstein 3,5 Kinder. Auch in den Kindergärten könnte es mehr Personal pro Gruppe sein, findet die Stiftung.

Generell werden zwischen Chiemsee und Königssee gerade Kinder unter drei Jahren deutlich seltener in die Kita gegeben als in größeren Städten, auch das zeigt die Studie.

Die Bertelsmann-Stiftung spricht sich klar gegen gebührenfreie Kitas aus:  Gute Betreuungsqualität gebe es nicht umsonst.

Sie wollen wissen, wie es in Ihrem Ort aussieht? Einfach anklicken und eingeben!



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann