Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Stefanie Heinzmann - Shadows
ANZEIGE

11.09.19

Katholische Kirche kann die Mitglieder nicht halten

Kirchenfenster
© Symbolbild Pixabay

Landkreis Traunstein/Landkreis Berchtesgadener Land - Die Anhänger der katholischen und evangelischen Kirche in Bayern werden immer weniger. Jahr für Jahr steigt die Zahl der Kirchenaustritte. Auch in den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein.

Nicht nur in ganz Bayern, auch in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land werden die Katholiken weniger. Während vor etwa fünf Jahren noch über 180.000 Menschen aus der Region Mitglied der katholischen Kirche waren, sind es im Jahr 2018 nur mehr knapp über 173.000. Das geht aus Zahlen des Erzbistums München-Freising hervor, die die BAYERNWELLE eingesehen hat.

Allein im vergangenen Jahr sind über 1.600 Menschen aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land aus der katholischen Kirche ausgetreten. Durch die sinkenden Mitgliedszahlen in der – übrigens nicht nur katholischen, sondern auch evangelischen – Kirche steht auch der Religionsunterricht in Bayern auf dem Prüfstand. Wie das bayerische Kultusministerium mitgeteilt hat waren im vergangenen Schuljahr nur mehr ¾ aller Kinder im Religionsunterricht. Vor zehn Jahren waren es noch fast 90% der Schulkinder.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann