Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

02.07.18

Jugend aus der Region macht große Politik

Fabian böck
Fabian Böck aus Truchtlaching im Bundestag
©Fabian Böck

Landkreise. Jugend macht Politik – zumindest für vier Tage. Auf Einladung der heimischen Bundestagsabgeordneten Bärbel Kofler und Peter Ramsauer haben Katja Schöndorfer aus Bad Reichenhall und Fabian Böck aus Truchtlaching am Planspiel „Jugend im Parlament“ teilgenommen.

Zusammen mit rund 350 Jugendlichen zwischen 17 und 20 Jahren durften sie im Berliner Reichstagsgebäude Gesetzentwürfe diskutieren, fiktive Ausschusssitzungen leiten und sogar im großen Plenarsaal debattieren, wo sonst die große Politik gemacht wird. Beide Jugendlichen wurden dabei der imaginären „Gerechtigkeitspartei“ zugeordnet.

Dem Vernehmen nach ging es dort wesentlich friedlicher zu als aktuell bei den echten Politikern – vielleicht ein Hoffnungsschimmer für die Zukunft.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann