Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Lenny Kravitz - It Ain´t Over Til It´s Over
ANZEIGE

19.02.19

Integrationspreis in Oberbayern geht an Projekte aus der Region

München - Unser Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann hat heute in München den Integrationspreis verliehen. Der soll Projekte aus Oberbayern bestätigend und auszeichnen, die sich besonders für die Integration eingesetzt haben.

zusammenarbeit-symbolbild
©Bayernwelle

Sport und Kultur verbindet. Die Leute aus Traunreut, Freilassing und Grassau haben das perfekt verstanden und sind dafür auch belohnt worden. Und drei Städte und Gemeinden aus dem Landkreis Traunstein und dem Berchtesgadener Land zählen zu den glücklichen Gewinnern.

Mit dabei ist zum Beispiel die Brückenschule Trostberg mit ihrem Programm „Kino für Frauen aller Kulturen“! Das hat Frauen aus verschiedenen Ländern gratis ins Kino eingeladen. Und für sie und ihre Kinder haben sie sogar noch eine Runde Popcorn spendiert. Und immerhin Jedes Mal kommen in Trostberg 40 bis 60 Frauen vorbei und tauschen sich über Gott und die Welt aus.

Auch Grassau darf sich über den Integrationspreis freuen. Ihr Projekt heißt „Integer“ und unterstützt Flüchtlinge, die nur eingeschränkten Zugang zu Bildung haben. Unter anderem haben Einzelprojekte wie das „Sprach- und Infocafé“ oder der „Grassauer Kleiderschrank“ dabei geholfen, eine Begegnungsmöglichkeit für Flüchtlinge und Einheimische zu schaffen.

Und auch aus dem Berchtesgadener Land? Da gibt’s in eine ganz besondere Fußballmannschaft: Das Migranten-Fußball-Team des TSV Freilassing. Das besteht aus Migranten, die sich alle in der Schule kennengelernt und sich zu einer Fußballmannschaft zusammengeschlossen haben. Die Schule ist mittlerweile rum, aber der Fußball der bleibt bestehen. Das Migranten-Fußball-Team trainiert immer noch fleißig und ist mittlerweile ein fester Teil des TSV Freilassing. Heißt die Mannschaft tritt bei Turnieren auch gegen andere Fußballmannschaften an.

Das zeigt doch: Wir können auch in der Region richtig anpacken bei der Integration. Und Sport und Kultur, das kann jeder verstehen, egal welche Hautfarbe, egal welche Muttersprache. Und das Beste daran – die Einrichtungen aus der Region haben alle noch ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro obendrauf bekommen, um ihre tolle Integrationsarbeit auch weiter vorantreiben zu können.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann