Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Lena - Thank You
ANZEIGE

25.04.18

Insektenhotel im eigenen Garten

Insektenhotel
Insektenhotels gibt es aber auch viel kleiner. Sie
können auch in ein einfaches Stück
Holz, Löcher bohren.
© Foto: Pixabay

Ab und zu mal in einem Hotel übernachten ist doch wirklich herrlich. Gemütliche Betten, meistens schön ordentlich und zum Essen gibt es auch noch was oben drauf. Aber nicht nur wir Menschen sind gerne im Hotel auch die Tiere. Genauer gesagt die Insekten. Für die gibt’s nämlich spezielle Insektenhotels.

Die können unterschiedlich aussehen, bieten aber Unterschlupf für sämtliche Insekten. Hier gibt es für die Tiere Nistmöglichkeiten.

Der Grund warum es Insektenhotels gibt, ist leider nicht so schön. Die Insekten sind bedroht, weil sie in der freien Natur nicht mehr so viele natürliche Wohnräume finden. Die Gärten sind alle viel zu ordentlich, so Tina Dorner vom BUND Naturschutz.

Wer selber Obstbäume im Garten hat, für den ist ein Insektenhotel ideal. Denn wenn die Bienen eh schon da sind, bestäuben sie wahrscheinlich auch die Blüten.

Allerdings sollten sie sich vorher gut informieren, welche fertigen Insektenhotels gut sind. Einige haben eher einen dekorativen Charakter, die Tiere werden aber da eher selten einziehen. Wenn es zum Beispiel aus falschem Holz gebaut ist.

Sie können sich aber auch ganz einfach ein eigenes Insektenhotel bauen. Wie das geht? Hier finden Sie eine Anleitung dazu.

Oder sie kommen am Samstag nach Seebruck. Da zeigt der Naturwelt Chiemsee e.V wie das geht. Und sie probieren, das natürlich gleich aus. Los geht das Ganze um 10 Uhr auf dem Gelände der Naturwelt Chiemsee in Esbaum bei Seebruck.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann