Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: The Free - All Right Now
ANZEIGE

17.04.19

Info-Kampagne: Wanderer und Kühe sicher gemeinsam auf einer Alm 

Kühe Wanderer
© Chiemgau Alpenland Touristmus

Landkreis Rosenheim/LandkreisTraunstein/Landkreis Berchtesgadener Land - Wenn sich Wanderer und Kühe in die Quere kommen, dann kann das tragisch enden.

Damit auf unseren heimischen Almen möglichst nichts passiert, wollen sich der heimische Tourismus und die Almwirtschaft zusammentun. Es ist schon fast fünf Jahre her, dass in Tirol eine Wanderin aus Deutschland von Kühen niedergetrampelt und getötet wurde. Die Frau war auf einem Wanderweg unterwegs, die Kühe liefen frei herum. Der zuständige Bauer ist vor kurzem zu fast 500.000 Euro Schadensersatz verurteilt worden.

Dieses Urteil hat auch Landwirte und Almbauern zwischen Chiemsee und Königssee aufgeschreckt. Sie haben sich jetzt bei einer gemeinsamen Konferenz mit Touristikern und dem Bauernverband ausgetauscht. Ergebnis: eine gemeinsame Infokampagne. Mit Schildern und Broschüren sollen die Wanderer auch auf den heimischen Wanderwegen und Almen informiert werden, wie sie sich richtig verhalten. Respekt und Vorsicht gegenüber dem Almvieh sollten dabei oberstes Gebot sein, sagt Christina Pfaffinger vom Chiemsee-Alpenland-Tourismus… damit es eine unfallfreie Wandersaison 2019 wird. 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann