Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Human League - Don´t You Want Me
ANZEIGE

15.08.18

In welchem Zustand sind die heimischen Autobahnbrücken?

Bauarbeiter
© Symbolbild

Landkreise Traunstein / BGL / Rosenheim. Nach dem Einsturz einer Autobahnbrücke bei Genua steht die Frage im Raum: wäre so etwas auch in Deutschland möglich? Auch bei uns auf der A8 zwischen Walserberg und Rosenheim gibt es einige Autobahnbrücken, die in die Jahre gekommen sind.

Der Prüfingenieur Manfred Tiedemanns kann sich eine ähnliche Katastrophe wie in Italien bei uns nicht vorstellen. "Wir haben ein sehr solides System der regelmäßigen Überwachung im Rhythmus von drei bzw sechs Jahren", so der Experte. Der Zustand der Autobahnbrücken in Deutschland sei "ausreichend".  Trotzdem sagt der Experte: "Die meisten Brücken haben ein Alter von vierzig bis sechzig Jahren. Da tritt eine Alterung des Materials ein." Außerdem habe die Belastung in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zugenommen. Trotzdem hält Tiedemanns eine ähnliche Katastrophe wie in Genau bei uns in Deutschland für praktisch undenkbar.

Speziell auf der A8 zwischen Walserberg und Rosenheim ist die Autobahndirektion seit Jahren mit der Sanierung bzw mit dem Neubau von älteren Autobahnbrücken beschäftigt.

In Genua ist am Dienstag eine Autobahnbrücke eingestürzt. Autos und Lastwagen stürzten etwa vierzig Meter in die Tiefe. Die Behörden sprechen von mehr als dreißig Toten.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann