Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Zedd & Elley DuhÉ - Happy Now
ANZEIGE

26.06.18

Immer weniger Kinder können Fahrradfahren

Kinderfahrrad
©Pixabay

Landkreise Traunstein/Berchtesgadener Land. Was früher Bäume klettern war, ist heute der Computer. Und was früher Fahrradfahren war, ist heute das Auto. Dass immer weniger Kinder richtig Fahrradfahren können, beobachten auch die Verkehrserzieher der Polizei.

Zwar sind es in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land noch immer über 90 Prozent, trotzdem sagen die Verkehrserzieher: Wir beobachten Beunruhigendes. Das Freizeitverhalten der Kinder verändert sich, und das zeigt sich in Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeit und insbesondere in Motorik. Dazu kommt, sagt ein Sprecher der Bad Reichenhaller Verkehrserzieher: Kinder sind nicht mehr so selbstständig und risikobereit, stattdessen eben viel ängstlicher als früher. Die sogenannten „Helikoptereltern“ setzen ihre Kinder für den Schulweg auch lieber ins Auto oder den Bus anstatt aufs Fahrrad.

Dazu kommt, sagt ein Verkehrserzieher aus Bad Reichenhall: Früher war es wichtig, Schwimmen und Fahrradfahren zu lernen, heute ist es wichtig, in Mathe und Biologie zu bestehen, um aufs Gymnasium wechseln zu können. Und dorthin fährt ja meistens auch der Schulbus.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann