Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Billy Joel - Uptown Girl
ANZEIGE

17.06.19

Immer weniger Interesse an Dorf-Wettbewerb

kirchanschöring
2004 zum deutschlandweit schönsten
Dorf gekürt: Kirchanschöring
© Bayernwelle-Archiv

Landkreise Traunstein / Berchtesgadener Land - Seit über fünfzig Jahren gibt es den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Da werden die lebenswertesten und schönste Dörfer Bayerns und Deutschlands ausgezeichnet. Das Interesse sinkt aber, auch in der Region.

Was waren das noch für Zeiten, als unsere Region bei diesem Wettbewerb geglänzt hat. „Unser Dorf soll schöner werden“ hat er damals noch geheißen, als 1973 Rottau oder 2004 Kirchanschöring sogar Bundessieger wurden. In den letzten Jahren hat es nachgelassen. Letztes Jahr hat es noch einmal einen Sonderpreis für den Tittmoninger Ortsteil Asten gegeben – für die Art und Weise, wie die Bürger dort ihre Dorfwirtschaft am Leben erhalten haben.

Generell bewerben sich aber in den letzten zwanzig Jahren immer weniger Dörfer für den Wettbewerb, heißt es von den Organisatoren. Ein Grund: immer weniger Menschen seien in den Kommunen ehrenamtlich tätig. Gerade dieser Einsatz sei für eine erfolgreiche Bewerbung aber unerlässlich

Hier gibt es alle weiteren Infos zum Wettbewerb



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann