Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

28.12.18

Im Kampf gegen die Funklöcher

Smartphone Foto
© Symbolbild

Landkreise Traunstein / Berchtesgadener Land - Eine europaweite Studie hat jetzt ergeben, was viele zwischen Chiemsee und Königssee nicht überraschen mag: Das Mobilfunknetz in Deutschland ist schlecht.

Im europäischen Vergleich hinken wir hinterher. In Deutschland ist das Handynetz schlechter als in Polen oder Albanien. Wer quer durch die Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein fährt, der kennt dieses Problem mit dem Mobilfunknetz nur zu gut. Laufen – Tittmoning, kein Netz. Marktschellenberg – Berchtesgaden, kein Netz. Auf den Landstraßen und Zugstrecke im Rupertiwinkel – kein Netz.

Die Grünen fordern jetzt von der Bundesregierung, dass sie sich um schnelle Versorgung in ländlichen Gebieten kümmert. Dieser Forderung ist die Wirtschaftsregion Chiemgau längst voraus. Schon im Frühjahr hat sie eine Initiative für bessere Mobilfunkversorgung in der Region gegründet; die sogenannte „Funkloch-Challenge“.

Laut der Wirtschaftsregion Chiemgau beeinträchtigen Funklöcher und schwache Übertragungsqualität nicht nur die Lebensqualität der Bürger, sondern auch die zukunftsorientierte Entwicklung der gesamten Region und der heimischen Unternehmen.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann