Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

29.06.18

Hunderte Abiturienten bekommen ihre Zeugnisse

Universität Abschluss
Symbolbild
© Pixabay

Landkreis Traunstein/Landkreis Berchtesgadener Land. „Die Gerade g berührt die Kugel im Punkt B(-3/8/2). Ermitteln Sie eine mögliche Gleichung von g.“ Das war eine der Mathe-Abituraufgaben in diesem Jahr. Hunderte Abiturienten in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land haben diese und viele weitere Aufgaben erfolgreich gelöst. Und genau dafür bekommen sie heute ihre Zeugnisse.

Insgesamt sind in diesem Jahr rund 39.000 Schüler zum Abitur angetreten. Das Abitur an den bayerischen Gymnasien gilt als eines der schwierigsten in ganz Deutschland. Dennoch sind Bayerns Abiturienten unter den Besten der 16 Bundesländer.

Im Vergleich über mehrere Jahre liegt die Abiturnote bei 2,3. Gut 97% schaffen die Abiturprüfung; etwa 1.000 fallen in jedem Jahr durch. 

Die genauen Zahlen für dieses Jahr gibt es noch nicht, da die Nachprüfungen erst vor einer Woche waren und die Schulen ihre Ergebnisse einzeln ans Kultusministerium melden.

Ab dem kommenden Schuljahr haben die Gymnasiasten erstmals die Möglichkeit zwischen dem G9 und dem "Turbo-Abi", sprich dem achtstufigen Gymnasium zu wählen.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann