Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Alma - Lonely Night
ANZEIGE

05.08.19

Herrmann: Erhöhte Gewaltbereitschaft bei Migranten 

Polizeistation
© Symbolbild Pixabay

Oberbayern Süd - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sieht bei Migranten ein erhöhtes Gewaltpotential. Er möchte deshalb schneller Konsequenzen ziehen; schneller handeln, bestrafen und abschieben, so Herrmann in einem Interview mit der Passauer Neuen Presse. Der Blick in die Region.

Die Gewalt in der Region ist zurückgegangen. Im Landkreis Berchtesgadener Land ist die Zahl der Straftaten um fast 30% gesunken; im Landkreis Traunstein um gut 10%. Das zeigen die Zahlen der Kriminalitätsstatistik 2018 des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd. Generell sind die Straftaten – von Einbruch über Diebstahl bis zur Gewaltkriminalität – im südlichen Oberbayern rückläufig; die Aufklärungsquote ist hoch.

Was in der Statistik jedoch zu sehen ist: schauen wir uns den Anteil ausländischer Staatsbürger in der Bevölkerung an und vergleichen dazu den Anteil der ausländischen Tatverdächtigen, dann ist die Zahl verhältnismäßig hoch. Auch ohne Delikte wie beispielsweise illegale Einreise liegt der Anteil ausländischer Tatverdächtiger bei diversen Straftaten im südlichen Oberbayern bei über 36%.

Der Anlass für Herrmanns Forderungen ist der Zug-Schubser aus Frankfurt. Ein Mann aus Eritrea hat ein achtjähriges Kind und seine Mutter vor einen einfahrenden ICE gestoßen; der Junge ist dabei ums Leben gekommen.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann