Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

15.06.19

Heimische Wirtschaft auf Talfahrt 

Symbolbild: Büro
© Symbolbild Pixabay

Landkreis Traunstein/Landkreis Berchtesagdener Land - Wenig sommerlich, viel mehr unterkühlt ist die Stimmung bei der Wirtschaft in Südostbayern. Das dritte Jahr in Folge geht’s bergab, das meldet die Industrie- und Handelskammer München/Oberbayern. 

Die Industrie- und Handelskammer, kurz IHK hat die Unternehmen in der Region befragt. Das Ergebnis: die gesamtwirtschaftliche Lage, ist aus Sicht der Unternehmen, schlechter als zu Beginn des Jahres und auf dem schlechtesten Stand seit vier Jahren.

Deutlich wird vor allem, dass Unternehmen skeptischer in die Zukunft schauen. Sie rechnen mit einem deutlich nachlassenden Wirtschaftswachstum. Dementsprechend, das zeigt die Befragung ebenfalls, planen die Unternehmen weniger zu investieren. „Die Unternehmen passen die künftigen Ausgaben ihren gesunkenen Erwartungen an die Zukunft an“, sagt Irene Wagner, IHK-Vorsitzende und Unternehmerin aus Marktschellenberg. Das betrifft auch die Personalplanung.

Als größtes Risiko der Wirtschaft sehen die Unternehmer den Fachkräftemangel; zusätzlich scheinen sie politische Konflikte – wie US-chinesischen Handelskonflikt und den Brexit – als Unsicherheitsfaktor.

 

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann