Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Robbie Williams - Feel
ANZEIGE

30.07.19

Handwerk und Industrie suchen Azubis

Metall_und_Elektro
© Bayernwelle-Archiv

Landkreis Traunstein/Landkreis Berchtesgadener Land - Gerade haben die Sommerferien angefangen und jetzt schon mit Blick auf das neue Ausbildungsjahr: In den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein sind noch immer fast 700 Ausbildungsplätze unbesetzt.

Die Industrie- und Handelskammer sucht für ihre Betriebe in der Region dringend Auszubildende. Hunderte Stellen sind unbesetzt – und darin zeigt sich ein Unterschied zur früher: Mehr Jugendliche gehen studieren, weniger machen eine Ausbildung und so bleiben Plätze für künftige Facharbeiter frei. Die IHK ruft deshalb auch jetzt noch dazu auf, sich für das kommende Ausbildungsjahr ab September in den heimischen Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen zu bewerben.

Außerdem plädieren die Verantwortlichen, wie die Marktschellenberger Unternehmerin und IHK-Vorsitzende Irene Wagner an die Politik: Die Politik müsse sich stärker für die Ausgewogenheit zwischen beruflichem und akademischem Bildungsweg einsetzen.

In den Landkreisen Traunstein  und Berchtesgadener Land sind aktuell fast 700 Ausbildungsplätze für den Start des neuen Ausbildungsjahres im September unbesetzt.

 

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann