Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: AlizÉe - Moi...lolita
ANZEIGE

21.08.18

Handwerk hat goldenen Boden - und ist weiterhin gefragt

Symbolbild: Automechaniker
© Symbolbild

Landkreise Traunstein / Berchtesgadener Land. Das Interesse von jungen Leuten am Handwerk ist gerade bei uns in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land offenbar auch weiterhin groß. Das belegen aktuelle Zahlen.

Laut Handwerkskammer haben in den beiden Landkreisen für das neue Ausbildungsjahr mehr als 520 junge Leute einen Lehrvertrag für einen Handwerksberuf unterschrieben. Im vergangenen Jahr waren das etwa sechzig weniger.  Angesichts voller Auftragsbücher brauche das Handwerk diesen Nachwuchs auch dringend, sagt Kreishandwerksmeister Gerhard Kotter.

Besonders gefragt sind in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land die Berufe Kraftfahrzeugmechatroniker, Elektroniker und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Am 1. September beginnt das neue Ausbildungsjahr offiziell. Wer bis dahin noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hat, sollte sich auf jeden Fall weiter bewerben. Auch nach dem offiziellen Ausbildungsstart können weiter Lehrverträge abgeschlossen werden.

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann