Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Onerepublic - Rescue Me
ANZEIGE

10.09.19

Guten Start ins neue Schuljahr! 

Schule Reit im Winkl
Die neuen Erstklässler
an der Grundschule Reit im Winkl
© Sepp Hauser

Landkreis Traunstein/Landkreis Berchtesgadener Land - Und schon sind sechs Wochen Sommerferien wieder vorbei. Heute geht das neue Schuljahr in Bayern los – auch für die Schüler in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land.

Die Zahl der Erstklässler ist dabei leicht rückläufig. Knapp 2.300 Kinder gehen heute zum ersten Mal in die Schule. Die Zahl der Erstklässler ist gegenüber dem letzten Schuljahr leicht gesunken: im Landkreis Traunstein um 60 Kinder, im Berchtesgadener Land um 50.

Der neue „Einschulungskorridor“ erlaubt es einigen Eltern, ihre Kinder erst ein Jahr später einzuschulen. Das haben etliche Eltern genutzt. Auch die Zahl der Migrantenkinder unter den Erstklässlern sei rückläufig, schreibt zum Beispiel das Schulamt Traunstein.

Weiter ausgebaut werden an unseren Schulen Ganztagsangebote und Mittagsbetreuung. Und wichtige Themenfeldern wie Neue Medien oder Nachhaltigkeit sollen im Unterricht noch mehr berücksichtigt werden.  Na dann – auf eine erfolgreiches Schuljahr 2019/2020! 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann