10.03.23
Grundwasserstände niedrig wie selten

Region - In vielen Regionen in Bayern gibt es aktuell ungewöhnlich wenig Grundwasser. Auch für unsere Region weisen die zuständigen Behörden in einigen Gemeinden sehr niedrige Grundwasserstände aus.
In diesem Winter hat es auch zwischen Chiemsee und Königssee deutlich zu wenig geschneit oder geregnet. Genau wie im letzten Sommer auch schon. Das heißt: Es ist nur wenig Wasser im Boden versickert. Deswegen gibt es deutlich weniger Grundwasser als in früheren Jahren. Laut Bayerischem Rundfunk weisen zwei Drittel der offiziellen Messstellen in Bayern einen niedrigen oder sehr niedrigen Grundwasserstand auf. Das sind deutlich mehr als in früheren Jahren. Das gilt auch für viele Messstellen im Chiemgau oder Berchtesgadener Land.
Fachleute von Wasserwirtschaftsämtern sagen, die Trinkwasserversorgung sei aktuell nicht in Gefahr. Trotzdem warnen sie: Wir dürften nicht noch mehr Wiesen zubetonieren. Über Wiesen kann Regen ins Grundwasser gelangen – über Betonflächen nicht.