Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Asia - Heat Of The Moment
ANZEIGE

29.05.18

Grenzübergreifende Landwirtschaft

heuballen.jpg
© Pixabay

Fridolfing. Veranstaltungen für Landwirte und die bäuerliche Bevölkerung haben beim Fridolfinger Volksfest eine jahrzehntelange Tradition. Immer wieder fanden in den vergangenen Jahrzehnten Bauerntage statt, oft auch als bayerisch-österreichisches Zusammentreffen der Bauern von “drent” und “herent”.

Heuer ist es einmal wieder soweit: Am heutigen Dienstag um 19.30 Uhr, einen Tag vor der offiziellen Eröffnung des Volksfestes, kommt die neue bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber in den Rupertiwinkel, dessen Stimmkreisabgeordnete sie auch im Bayerischen Landtag ist. Aus dem Land Salzburg kommt Landesrat Josef Schwaiger, der seit 2013 in der Salzburger Landesregierung für Land-, Forst- und Wasserwirtschaft sowie das Energiewesen zuständig ist, ins Fridolfinger Festzelt. Beide Minister bzw. Landesräte werden über die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Agrarbereich sprechen.

Dazu zählen auf österreichischer Seite im Moment vor allem die Rückkehr des Wolfes, die auch für das Berchtesgadener Land über kurz oder lang zur Gefahr werden könnte. Kaniber beschäftigen insbesondere die kleinstrukturierte Landwirtschaft, die Ökomodellregionen, Tierwohl oder auch Umweltschutz und Glyphosat, wie sie in einem BW-Interview gesagt hat.

Für eine „besondere“ musikalische Unterhaltung sorgt eine „Projektblasmusik“ mit Musikern aus Fridolfing, Tittmoning, Ostermiething, Tarsdorf, Hochburg-Ach und Feldkirchen. Das heißt, es wird auf der Bühne nicht nur politisch sondern auch musikalisch „grenzübergreifend“. Die Leitung der „bunten Blasmusik“ übernimmt der neue Fridolfinger Kapellmeister Michael Obernhuber.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann