Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

18.09.18

Grandiose Obsternte: Die Äste biegen sich

Obstbäume
© Bayernwelle SüdOst Archiv

Landkreis Berchtesgadener Land/Landkreis Traunstein. Der heiße Sommer hat den Landwirten in diesem Jahr ganz schön zu schaffen gemacht. Während deshalb vor allem im nördlichen Landkreis Traunstein die Bauern mit Ernteeinbußen wegen der Dürre zu kämpfen hatten, freuen sich die Obstbauern über eine grandiose Ernte.

Die Äste der Obstbäume biegen sich fast durch, weil sie so viele Früchte tragen. Zum Beispiel im Berchtesgadener Land, erklärt Landwirt Georg Baumgartner im Bayernwelle-Interview. Die Kirschen, Äpfeln und Zwetschgen sind in diesem Jahr besonders fruchtig. Die Keltereien haben dadurch alle Hände voll zu tun, die Früchte zu Saft zu pressen oder einzumachen.

Auch im Landkreis Traunstein sieht es gut aus für jeden, der einen Obstbaum im Garten stehen hat. Da das Obst in der Region vor allem Streuobst von heimischen Bauern ist, sind die Früchte darum einhundert Prozent biologisch angebaut, so Traunsteins Bauernvorstand Sebastian Siglreithmayer.

Die Ernte war dabei in der ganzen Region rund zwei Wochen früher als normal. Nach Ansicht der Bauernvorstände aus Traunstein und dem Berchtesgadener Land ist auch hier das gute Wetter die Ursache.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann