Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

19.07.18

Gegen die Wohnungsnot in der Region: IG Bau fordert mehr Neubau

Symbolbild: Neubausiedlung
Symbolbild
© Pixabay

Landkreis Traunstein/Landkreis Berchtesgadener Land. Es muss mehr gebaut werden. Das fordert der Deutsche Städtetag. Um die Wohnungsnot in Deutschland wirklich zu bekämpfen brauche es jedes Jahr 400.000 neue Wohnungen.

Die Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land bauen schon. Laut IG Bau waren es im vergangenen Jahr über 1.000 neue Wohnung. Rund die Hälfte davon allerdings in Einzel- oder Zweifamilienhäusern, was wiederum im Widerspruch zum Flächensparen steht.

Wie der Regionalleiter der IG Bau Bayern, Karl Bauer reiche das aber noch lange nicht. Um den steigenden Mietpreisen in der Region den Kampf anzusagen brauche es deutlich mehr Neubauten. Wohnungsbau sei eine wichtige Altersvorsorge. Insbesondere beim sozialen Wohnungsbau müsse mehr getan werden; der Bund müsse den jährlichen Zubau mindestens verdoppeln, so die IG Bau. 

Für fast 300 Millionen Euro wurden im vergangenen Jahr über 650 Wohnungen im Landkreis Traunstein gebaut. 290 davon als Einfamilienhäuser oder Doppelhäuser, so das Verbändebündnis Wohnen, dem die IG BAU und die Bauwirtschaft angehören.  Aber nach Ansicht der IG Bau ist das nicht genug. In der Region würden viel mehr Neubauten gebraucht. Nur so könne dem drohenden Preisanstieg bei Immobilien und Mieten entgegengewirkt werden. Denn schon jetzt zeigen die Statistiken der vergangenen Jahre einen starken Anzug der Preise. Im Landkreis Berchtesgadener Land sind 2017 fast 400 Wohnungen gebaut worden; auch hier viele davon in Form von Einfamilien- bzw. Zweifamilienhäusern.

 

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann