Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Silbermond - Krieger Des Lichts
ANZEIGE

11.04.19

Sirenen-Probealarm in der Region

sirene-symbolfoto
© Symbolbild

Landkreise Traunstein / BGL - Um Punkt 11 Uhr haben heute in einigen Orten in Bayern die Sirenen geheult.

Zweimal im Jahr gibt es einen einheitlichen Sirenenprobenalarm im Freistaat. Im Landkreis Traunstein ertönte der einminütige Heulton sowohl in Trostberg, als auch in Chieming und Nußdorf. Im Berchtesgadener Land wiederum in Bad Reichenhall.

„Die Sirenen warnen bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit“, wie das Bayerische Innenministerium mitgeteilt hat. Im Ernstfall sollten die Bürger dann immer ihr Radio einschalten und auf genaue Anweisungen warten.

Neben dem Alarm-Ton werden auch die diversen Katastrophen-Apps bei dieser Gelegenheit getestet. Wenn sie funktionieren, erhalten alle App-Nutzer einen Übungstext. Den Alarm löst die Integrierte Leitstelle in Traunstein aus.

Der nächste Probealarm ist dann wieder im September.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann