Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 533 131 36
ANZEIGE

13.03.18

Für jeden Topf ein Deckel im Chiemgau und dem Berchtesgadener Land

Paar-Ehe-Mann und Frau
Die Frauen stellen hier
rund 51% der Bevölkerung.
(c) Pixabay; Symbolbild

Berchtesgadener Land/Traunstein. „Fast chinesische Verhältnisse“, sagt ein Soziologe zum Männerüberschuss in Niederbayern. In den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land ist die Situation der einsamen Männer schon etwas entspannter.

Ja, absolut! Bei uns in der Region leben, grob über den Daumen gepeilt 250.000 Menschen. Knapp über die Hälfte davon sind Frauen. Das heißt, auf jeden Mann kommt in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land, rein statistisch, in etwa eine Frau. Also, Glück gehabt.

Warum ein Männerüberschuss, wie beispielsweise in Niederbayern, aber tatsächlich ein Problem ist, das haben Soziologen herausgefunden. Wenn zu wenig Frauen für zu viele Männer da sind, dann macht sich unter den Männern Konkurrenzkampf und Frustration breit und das wirkt sich auf alle Bereiche der Gesellschaft und irgendwann auch auf die Leistungsfähigkeit und in letzter Konsequenz auf die Wirtschaft aus.

Ganz so gesund wie das bloße Mann-Frau-Verhältnis der Bevölkerung in unseren Landkreisen ist es übrigens nicht in der Politik. Die meisten Gemeinden, sind sowohl in Hinblick auf die Bürgermeisterposten, als auch auf die Gemeinderäte immer noch in Männerhand.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann