Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Rea Garvey - It´s A Good Life
ANZEIGE

04.09.18

Friedliche Demonstrationen gegen AfD

Region: AfD Gegendemonstration St. Georgen
Einige der Demonstranten in St. Georgen
© Bayernwelle

Aufham/St. Georgen. Nach einer pilgerartigen Reisen der AfD vom einen Veranstaltungsort zum anderen stand am Ende fest: Das Bürgergespräch wird in St. Georgen/Traunreut stattfinden, nicht wie ursprünglich geplant in Aufham. Zum Bürgergespräch war auch der Fraktionsvorsitzende der AfD im Thüringer Landtag Björn Höcke geladen.

Gegen die Politik der AfD, Gewalt, Hetze und den umstrittenen Björn Höcke sind Bürger aus der gesamten Region auf die Straße gegangen. Die erste Demonstration startete am frühen Abend beim Staufenbad in Aufham. Dort war der Auftritt Höckes ursprünglich geplant. Nach Angaben der Organisatorin Martina Wenta und der Polizei verlief alles sehr friedlich. Rund 200 Menschen waren in Aufham, darunter Parteien aber ein Großteil aus dem bürgerlichen linken Lager, so Wenta im Gespräch mit der BW an diesem Morgen. Auch viele Kinder und Senioren waren bei dem Protesttreffen dabei.

Kurze Zeit war nicht sicher, ob die Demonstration in Aufham wie geplant stattfinden soll, nachdem die AfD ihr Bürgergespräch im Ort abgesagt hat. Da es über die Sozialen Netzwerke aber eine große Zusagezahl und viel Interesse an der Demonstration gab, haben sich die Veranstalter letztlich doch dazu entschlossen. 

Laut Aussaugen des AfD-Kreisvorsitzenden im Berchtesgadener Land Wolfgang Koch hätten der Bürgermeister und die Grünen Druck auf die Wirtin in Aufham ausgeübt, sodass sie der Partei den Saal abgesagt hat. Bernhard Zimmer von den Grünen bestreitet das klar. Die AfD ist dann in einen Saal in St. Georgen ausgewichen.

Auch dort hat sich am Nachmittag spontan für den Abend eine Demonstration angekündigt. Einiger der Aufhamer Demonstranten sind weiter nach Traunreut gefahren; auch dort haben sich in etwa 200 Menschen versammelt. Nach bisherigen Informationen ist auch dort alles friedlich verlaufen. 

 

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann