Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

13.09.19

Feuerwehren werben für Rauchmelder 

Rauchmelder_Flickr:LukasH15
© Flickr: LukasH15

Landkreis Traunstein/Landkreis Berchtesgadener Land - Rauchmelder können Leben retten – darauf weist der heutige bundesweite „Tag des Rauchmelders“ hin. Auch die heimischen Feuerwehren in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land unterstützen eine entsprechende Infokampagne.

Im Landkreis Traunstein sind dieses Jahr schon elf Mal größere Brände verhindert worden, weil ein Rauchmelder sofort angeschlagen hat. Die Feuerwehren appellieren an alle Bürger, in ihren Wohnräumen genug Rauchmelder zu installieren.

Seit dem Jahr 2018 gibt es in Bayern ohnehin eine gesetzliche Rauchmelderpflicht für alle Miet- und Privaträume.  Die Feuerwehr sagt: wenn in einer Wohnung ein Brand ausbricht, dann haben die Bewohner nur ungefähr zwei Minuten Zeit, um sich in Sicherheit zu bringen. Wenn die Bewohner aber schlafen oder gerade in einem anderen Raum fernsehen, dann kann ein Rauchmelder tatsächlich Leben retten.

Und genau deswegen gibt es jedes Jahr am 13. September offiziell den „Tag des Rauchmelders“.  



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann