Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Alice Merton - Why So Serious
ANZEIGE

12.10.18

Feldlerche ist der "Vogel des Jahres"

Symbolbild: Feldlerche
Die Feldlerche
© Pixabay

Landkreis Traunstein/Landkreis Rosenheim/Landkreis Berchtesgadener Land. Die Feldlerche ist der Vogel des Jahres. Das haben der Landesbund für Vogelschutz und der Naturschutzbund Deutschland entschieden.

Denn der Vogel wird immer seltener – ein Drittel der Feldlerchen ist in den vergangenen 25 Jahren verschwunden. Die Ursache für das Verschwinden der Feldlerche ist die intensive Landwirtschaft: Früher hat die Lerche zwei bis dreimal gebrütet, auf Wiesen und Weiden. Aber da es immer mehr Mais- und Rapsfelder gibt, findet sie immer weniger Brutplätze.

Auch bei uns in der Region gibt es immer weniger. Rund um Eggstätt gibt es noch einige Brutstätten. Doch auch diese letzten Rückzugsgebiete sind gefährdet, sagt der Landesbund für Vogelschutz.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann