Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

27.08.19

#fairdient gegen unbezahlte Überstunden 

muenzen.jpg
© Symbolbild Pixabay

Landkreis Traunstein/Landkreis Berchtesgadener Land - 4,6 Millionen Überstunden haben Arbeitnehmer im Gastgewerbe in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land vergangenes Jahr angesammelt. Die Gewerkschaft NGG schlägt Alarm. 

Was die Gewerkschaft vor allem stört: ein großer Teil der Überstunden ist unbezahlt. „Wer im Gastgewerbe arbeitet ist auf jeden Euro angewiesen“, kritisiert NGG-Geschäftsführer Georg Schneider. Dazu kommt, dass rund die Hälfte der Jobs Minijobs sind und die Arbeitnehmer nicht über die 450 Euro kommen dürfen. Schneider fordert deshalb, die Mitarbeiter „regulär anzustellen und ordentlich zu bezahlen“.

Diese Forderung untermauert die Gewerkschaft NGG mit der Kampagne #fairdient. Damit will die Gewerkschaft die über 9.000 Beschäftigten in Hotels, Restaurants und Gaststätten in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land unterstützen.

 

Gewerkschaftschef kritisiert Hotel- und Gaststättenverband

Mitarbeiter in Restaurants, Hotels und Gaststätten im Berchtesgadener Land haben im vergangenen Jahr 1,6 Millionen Überstunden angesammelt – einen großen Teil davon unbezahlt. Im Landkreis Traunstein waren es sogar 3 Millionen Überstunden. 

Neben der Vielzahl und der Vielzahl an unbezahlten Überstunden sieht Gewerkschafts-Chef Schneider nämlich noch ein anderes Problem: Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband will die Arbeitszeiten noch flexibler gestalten und den Arbeitsalltag bis zu 13 Stunden pro Tag ausdehnen.

Schneider kritisiert eine „Durchlöcherung des Arbeitszeitgesetzes“. In diesem Zusammenhang fürchtet Schneider auch ein Nachwuchsproblem. „Gerade junge Menschen werden dadurch verschreckt. Und das bei dir – im Branchenvergleich – ohnehin schon besonders niedrigen Ausbildungsquote“, so Schneider wörtlich.

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann