Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Ellie Goulding & Diplo - Close To Me
ANZEIGE

05.04.19

Erzeugung gestalten und Arten erhalten

Pflanzaktion Bayern
© StMELF

Bayern - Die Erzeugung in der Landwirtschaft gestalten und dabei die Arten erhalten – das hat sich die heimische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber die nächsten Jahre zur Aufgabe gemacht. Ein erster Schritt dorthin ist eine bayernweite Pflanzaktion von Streuobstwiesen. Der Start dazu war heute.

5000 verschiedene Tiere und Pflanzen – so viele stecken alleine in einer Streuobstwiese. Für die Artenvielfalt sind sie also von sehr großer Bedeutung. Genau deshalb gibt es jetzt auch eine bayernweite Pflanzaktion für die Streuobstwiesen. Sie soll darauf aufmerksam machen wie wichtig sie für die Artenvielfalt in ganz Bayern sind und dass jeder einzelne etwas für den Artenschutz tun kann.

Heute hat Michaela Kaniber dafür den ersten Obstbaum gepflanzt. Dieses Mal allerdings nicht zwischen Chiemsee und Königssee, sondern im Landkreis Rosenheim – in Rohrdorf. Viele weiter Pflanzaktionen mit hunderten von Bäumen sollen aber noch kommen.

Kaniber betonte nochmal: „Streuobstwiesen prägen in vielen Regionen das Bild unserer Kulturlandschaft und stehen für eine intakte Natur, hohe Biodiversität und gesunde hochwertige Produkte.“ Deshalb müssten sie auch erhalten bleiben.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann