Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

05.09.19

Ein Euro pro Tag für Bus und Bahn

Bushaltestelle
© Symbolbild Pixabay

Landkreis Traunstein/Landkreis Berchtesgadener Land/Salzburg - Die SPD-Bundestagsfraktion will den öffentlichen Nahverkehr attraktiver machen. Und wie gelingt das am besten? Durch günstige Preise.

Die SPD will ein 365-Euro-Jahresticket einführen. Das heißt: pro Jahr, pro Tag ein Euro für Bus und Bahn. Genau ein solches Jahresticket gibt es ab Januar 2020 in Salzburg – bereits ab November im Vorverkauf.

Mit einem 365-Euro-Jahresticket in den Regionen können die Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land zwar noch nicht auffahren – dafür fehlt auch das Nahverkehrsnetz – aber sie brüten derzeit zumindest über einem gemeinsamen Verkehrsverbund. Der soll es ermöglichen mit Bus und Bahn und einem einheitlichen Ticket landkreisübergreifend den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen.

In weiterer Folge sollen auch schlecht erschlossene Ortschaften besser angebunden werden; außerdem steht auch im Raum ein Abkommen diesbezüglich mit den Salzburgern zu finden.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann