Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Cyndi Lauper - Girls Just Want To Have Fun
ANZEIGE

01.03.19

Die Stimmung in der Wirtschaft trübt sich ein

Ausbildung_Symbolbild
© Symbolbild Pixabay

Landkreise Traunstein / Berchtesgadener Land - Die Geschäfte laufen für die Unternehmen im Chiemgau, Rupertiwinkel und Berchtesgadener Land immer noch ziemlich gut. Allerdings ist die generelle Stimmung in der Wirtschaft nicht mehr ganz so gut wie früher – sagt die Industrie- und Handelskammer IHK.

In regelmäßigen Abständen befragt die IHK Unternehmer aus Industrie oder Handwerk, wie die Geschäfte so laufen. Ergebnis: die Wirtschaft wächst in Südost-Oberbayern immer noch – auch zwischen Chiemsee und Königssee. Allerdings hat sich das Wachstum zuletzt ein bisschen abgeschwächt. Und das drückt auch auf die Stimmung. Die befragten Unternehmer sind mit Blick in die Zukunft nicht mehr ganz so optimistisch wie noch im letzten Jahr. Vor allem der Fachkräftemangel macht ihnen Sorgen. Und international aufgestellte Unternehmen haben auch Angst vor dem Brexit und möglichen Folgen.

Generell sagt aber Irene Wagner von der IHK im Berchtesgadener Land: „Es gibt keinen Grund zum Schwarzsehen“. 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann