Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

06.10.19

Die Region feiert Erntedank

Erntedankfest 2018 Aschau
Prachtvolles Erntedank in Aschau
© Herbert Reiter / Tourist Info Aschau

Landkreise Traunstein / BGL / Rosenheim -  Viele Christen zwischen Chiemsee und Königssee danken am Sonntag mit Gottesdiensten für die Ernte dieses Jahres.

Das traditionelle Erntedankfest ist nicht in allen Pfarreien am ersten Sonntag im Oktober, aber doch in vielen. Die Altarräume der Kirchen sind gefüllt mit Brot, Früchten, Getreide und Gemüse – alles, was in diesem Jahr geerntet wurde. Teilweise werden auch sogenannte „Erntekronen“ geflochten. In einigen Pfarreien gibt es neben den Gottesdiensten auch noch feierliche Prozessionen.

Mit dem Erntedankfest wollen die Christen dem Herrgott für die Ernteausbeute des Jahres danken.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann