Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Die Toten Hosen - Wannsee
ANZEIGE

10.12.18

Deutsche Bahn: Bundesweite Streiks am Montagmorgen 

bahngleis-symbolbild-2
© Symbolbild Pixabay

UPDATE 14.00 UHR.

In den nächsten Tagen gibt es erst einmal keine weiteren Warnstreiks. Bahn und Gewerkschaft EVG kehren morgen an den Verhandlungstisch zurück.

 

UPDATE 11.00 UHR:

Die Warnstreiks der Gewerkschaft EVG sind beendet. Der Zugverkehr ist bei Bahn, Meridian und Südostbayernbahn am Morgen wieder angelaufen. Es wird aber vermutlich noch den ganzen Tag zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr kommen, meldet zum Beispiel der Meridian (Bahnstrecke Salzburg-Rosenheim-München).

 

ERSTMELDUNG 5.00 UHR

Landkreis Berchtesgadener Land/Landkreis Traunstein - Seit 05.00 Uhr heute Morgen streiken Bahn-Mitarbeiter bundesweit. Davon ist sowohl der Fern-, als auch der Regionalverkehr betroffen.

Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn gegenüber der BW erklärt hat, ist der Zugverkehr in ganz Bayern massiv eingeschränkt. Auf die Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein konnte er nicht direkt eingehen. Stellenweise kann auch der Meridian Salzburg – Rosenheim – München betroffen sein, weil Stellwerke der Deutschen Bahn bestreikt werden.

Die Streiks sollen heute bis 09.00 Uhr dauern – die Deutsche Bahn rechnet aber den ganzen Tag mit Auswirkungen der Streiks, weil der Zugverkehr nach den Streiks erst wieder anlaufen muss.

Aufgerufen zu den Streiks hatte die Gewerkschaft EVG, weil die Tarifrunde mit der Deutschen Bahn am Samstag gescheitert ist. Die Gewerkschaft fordert 7,5% mehr Lohn für die Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn hat 5,1% mehr Lohn in zwei Stufen geboten und eine Einmal-Zahlung über 500 Euro. Die Bahn findet die Eskalation unnötig.

Die Deutsche Bahn will heute mehr Mitarbeiter an den Bahnhöfen einsetzen, damit die Bahnfahrer die nötigen Infos erfahren. Außerdem sind Tickets, die auf heute datiert sind auch morgen gültig. Die Bahn rät den Reisenden dazu, wenn möglich, ihre Fahrt auf morgen zu verschieben.

Hier können Sie Ihre aktuellen Zugverbindungen nachschauen. 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann