Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

09.05.19

Der Alpenverein hat Geburtstag

riesenhuette-dav
© Alpenverein

Landkreise Traunstein / Berchtesgadener Land - Eine Institution feiert heute 150. Geburtstag: der Deutsche Alpenverein. Auch zahlreiche Sektionen zwischen Chiemsee und Königssee feiern mit.

Am 9. Mai 1869 ist der DAV in München gegründet worden. Das Ziel: Der Verein wollte Menschen für die Berge und fürs Klettern begeistern. Es war der Grundstein für einen der heute größten Sport- und Naturschutzvereine in Deutschland. Der DAV kümmert sich darum, dass die Alpen erhalten bleiben, dass die Vermüllung nicht überhand nimmt. Gleichzeitig fördert er immer noch die Begeisterung für das Klettern und Bergwandern. Unter anderem betreibt er zahlreiche Hütten wie das Watzmannhaus, das Stöhrhaus am Untersberg oder das Hochfellnhaus.

Inzwischen gibt es zahlreiche Ortsgruppen auch in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land: eine Sektion für das Achental, eine in Traunreut, Bad Reichenhall oder Berchtesgaden. Die Traunsteiner Sektion wird in diesem Jahr auch bereits 150 Jahre alt, ist also eine der ältesten überhaupt.  Hier gehts zum Jubiläumsprogramm der Traunsteiner

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann