Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Younotus Ft. Janieck & Senex - Narcotic
ANZEIGE

02.10.19

Den Kirchen laufen die Schäfchen weg

Kirche
© Symbolbild Pixabay

Landkreise Traunstein / Berchtesgadener Land -Die katholische und die evangelische Kirche haben Probleme, ihre Mitglieder zu halten. Das gilt auch für die Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land.

 

Wer denkt, die Kirche verliere an Mitgliedern, weil viele Ältere sterben und keine Jungen nachkommen, der hat recht. Allerdings ist das nur eine kleine Erklärung dafür, dass der katholischen und evangelischen Kirche die Mitglieder wegbrechen. Schuld sind sie vor allem selbst, zeigt eine Studie der Universität Freiburg; der Hauptgrund sind die Kirchenaustritte und die sind auch in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land ziemlich deutlich: mehr als 1.600 Menschen sind allein im vergangenen Jahr in der Region aus der katholischen Kirche ausgetreten. Das belegen Zahlen des Erzbistums München, die der BAYERNWELLE vorliegen.

Was die Kirchenaustritte zusätzlich befördert sind Negativ-Schlagzeilen, sagt die Studie; dazu zählen beispielsweise immer wieder Missbrauchsfälle innerhalb der Kirche.

Machen Sie mit bei unserer "Frage der Woche":  "Gibt dir Kirche noch was?"



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann