Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Paper Lace - Billy Don´t Be A Hero
ANZEIGE

22.08.19

Countdown für das neue Ausbildungsjahr

Handwerker Pflaster
Auch im Garten- und Landschaftsbau
werden noch Azubis gesucht -
nur eine Branche von vielen
© IG Bau

Landkreise Traunstein / Berchtesgadener Land - Nicht mehr lang hin bis zum 1. September: Dann startet auch in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land offiziell das neue Ausbildungsjahr.

Auch in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land sind viele junge Leute noch ohne Lehrstelle – und viele Betriebe aus den unterschiedlichsten Branchen suchen noch Azubis. Laut offiziellen Angaben der Arbeitsagentur Traunstein sind mehrere hundert Lehrstellen noch unbesetzt. Es ist zum Bewerben noch nicht zu spät, sagt Alex Dietz. Er kümmert sich um den Nachwuchs beim bayerischen Handwerk: "Viele Betriebe stellen kurzfristig jetzt zum 1. September noch ein", sagt Dietz. Er rät jungen Leuten auf Lehrstellensuche, noch direkt auf Betriebe zuzugehen und nachzufragen. Theoretisch können Azubis ihre Ausbildung sogar erst nach dem 1. September antreten. Sie müssen dann aber zum Beispiel Stoff aus der Berufsschule nachholen.

Bei der Suche helfen kann der "Lehrstellen-Radar": Diese Internetseite kann jungen Leuten Ausbildungs- oder Praktikumsplätze in ihrer Nähe anzeigen. Hier gibts alle weiteren Infos dazu



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann