Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

15.10.19

Berufsbedingte Pendler werden immer mehr

Pendler Frust
© IG-BAU

Landkreise Traunstein/Berchtesgadener Land - Die Zahl der berufsbedingten Pendler ist in den vergangenen 20 Jahren deutlich angestiegen. Das hat jetzt die IG Bau gemeldet. Im Landkreis Traunstein gibt es im Vergleich 42 Prozent mehr Pendler als noch im Jahr 2000. Im Berchtesgadener Land sind es 35 Prozent mehr.

72.000 Menschen in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land pendeln täglich in die Arbeit. Das sagt die IG Bau und bezieht sich dabei auf aktuelle Zahlen des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung. Im Vergleich: Vor 20 Jahren waren nur 41.000 Pendler auf den Straßen zwischen Chiemsee und Königssee. Laut IG Bau sorge die steigende Zahl an Pendlern für ordentlich Frust. Verstopfte Straßen und zunehmende Staus würden laut IG Bau nicht nur den Arbeitnehmer zunehmend stressen, sondern auch die Umwelt leide enorm. 1/5 des CO2-Austoßes im Straßenverkehr gehe allein auf die Kappe der Pendler.

Bezahlbarer Wohnraum in Großstädten lautet die primäre Forderung der IG Bau, um dem Pendeln den Gar auszumachen. Arbeits- und Studienplätze werden dort immer mehr, bezahlbarer Wohnraum dagegen immer weniger. Es brauche eine drastische Wende in der Wohnungsbaupolitik. „Die öffentliche Hand muss viel mehr als bisher investieren, um bezahlbaren Wohnraum in den Metropolen und Ballungsräumen zu schaffen. Es fehlen vor allem Wohnungen im sozialen und im bezahlbaren Segment“. Das sagt Michael Müller, der IG Bau Vorsitzende im Bezirk Oberbayern.

Wo allerdings auch investiert werden müsse: in das Verkehrsnetz. Nur wenn in die Schiene investiert wird, könnten diejenigen, die täglich im Pendel-Frust feststecken, langfristig entlastet werden. Was auch helfen würde: Verstärktes Arbeiten von zuhause aus. Hier seien wiederum die Arbeitgeber gefragt. Wer Home-Office anbiete, erspare seinen Mitarbeitern das Pendeln.

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann