Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

29.07.18

Bergbahnen schauen mit hohen Erwartungen in die Saison

Predigtstuhlbahn
Symbolbild
© Bayernwelle

Landkreis Traunstein/Landkreis Berchtesgadener Land. Ist ist der heißeste Sommer seit Jahren – in jedem Monat regnet es durchschnittlich deutlich weniger als eigentlich üblich. Während die Landwirte damit die größten Probleme haben, freuen sich die Touristiker.

In den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land herrscht absolutes Ausflugs-Wetter. Laut der aktuellen Saisonumfrage der Industrie- und Handelskammer München – Oberbayern haben die Betreiber der Bergbahnen in Oberbayern hohe Erwartungen. Über ein Viertel der Betriebe rechnet mit steigenden Umsätzen; 73% gehen von ähnlichen Umsätzen wie im Vorjahreszeitraum aus.

Darüber hinaus sind viele Bergbahnen-Betreiber in Oberbayern bereit zu investieren: Geld reinstecken wollen so ziemlich alle, ein Drittel will die Gelder für Investitionen im Vergleich zu den Vorjahren sogar erhöhen. Zuletzt hat beispielsweise die Hochfelln-Seilbahn Geld in die Hand genommen; das Restaurant an der Mittelstation wurde renoviert und kürzlich wiedereröffnet. Auch die Bergbahn Ruhpolding plant einen großen Umbau und eine Komplettsanierung. Auch die Bergbahn Jennerbahn in Schönau wird derzeit komplett neu gebaut; in der kommenden Woche soll es eine Teileröffnung an der Mittelstation geben.

Ein Viertel der Bergbahn-Betreiber haben sich für die Sommersaison übrigens Preiserhöhungen vorgenommen.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann