Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Paper Lace - Billy Don´t Be A Hero
ANZEIGE

02.09.19

Ausbildungsstart: Diese Plätze sind noch frei 

Unternehmen
© Symbolbild Pixabay

Landkreis Traunstein/Landkreis Berchtesgadener Land - Mehr junge Leute fangen nach der Schule ein Studium anstelle einer Ausbildung an. Das ist einer der Gründe, warum Fachkräfte fehlen.

Aktuell, zum Start ins neue Ausbildungsjahr, sind über 600 Ausbildungsplätze in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land unbesetzt. Die Handwerkskammer betont aber: der Einstieg in die Ausbildung ist auch nach 01. September jederzeit möglich.

Birgitta Teder von der Agentur für Arbeit in Traunstein hat im BAYERNWELLE-Interview gesagt: "Grundsätzlich gibt es in fast allen Ausbildungsrichtungen noch Plätze. Besonders viele freie Ausbildungsplätze gibt es noch in den vermeintlich unbeliebten Berufen wie Verkauf, Hochbau, Heizung, Sanitär und Klima." Außerdem gibt es auch noch über 100 freie Plätze in Handel und Tourismus, sowie Verkehr und Logistik hier in der Region.

Eine Ausbildung ist jedoch nicht nur eine Option für Schulabgänger hat Teder im BAYERNWELLE-Interview betont. Die Agentur für Arbeit hoffe, dass sich auch Ältere auf Ausbildungsplätze bewerben. Denn ohne Ausbildung habe man auf Dauer schlechtere berufliche Chancen und bleibe in den unteren Gehaltsgruppen.

Wo sind noch welche Ausbildungsplätze frei? Antworten liefert der "Lehrstellen-Radar".  Hier gibts weitere Infos



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann