Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Lisa Stansfield - Live Together
ANZEIGE

07.09.19

Aiwanger will mehr Windräder

Windräder
© Symbolbild Pixabay

Landkreise Traunstein / Berchtesgadener Land - Auch in Zeiten der Energiewende ist die Windkraft bei uns in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land bisher kein großes Thema. Bisher gibt es nur wenige Windkraftanlagen.

Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger von den Freien Wählern sagt jetzt: Bayern braucht noch ungefähr 300 neue Windräder – diese würden etwa ein Kernkraftwerk ersetzen können. Aiwanger will Bürger zur Not auch mit Entschädigungen dazu bringen, solchen Windkraftanlagen zuzustimmen.

In den Landkreisen Traunstein und vor allem im Berchtesgadener Land gibt es aber nicht viele Standorte, die grundsätzlich in Frage kommen. Oft sprechen Naturschutz- oder Tourismus-Gesichtspunkte dagegen. Außerdem gibt es in Bayern die 10-H-Regel für neue Windräder: Demnach muss zum Beispiel ein 200m hohes Windrad mindestens zwei Kilometer von der nächsten Siedlung entfernt sein.

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann