Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

04.11.19

1 ½ Ausbildungsplätze pro Bewerber

Schreiben
© PIXABAY

Die Zahl der Ausbildungsplätze ist gestiegen – die Zahl der Bewerber hingegen gesunken. Das ist die diesjährige Bilanz der Agentur für Arbeit im Agenturbezirk Traunstein. Hierzu zählen auch die Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land.

1,5 Ausbildungsplätze pro Bewerber lautet in diesem Jahr zwischen Chiemsee und Königssee die Quote der Agentur für Arbeit im Bezirk Traunstein. Es gibt also ein Überangebot an Ausbildungsplätzen. Ein Trend, der schon im vergangenen in der Region Jahr erkennbar war. Über 2800 junge Menschen haben sich dieses Jahr auf die Suche nach einer Ausbildung gemacht. Zwei Drittel aller Bewerber haben laut Agentur für Arbeit in diesem Jahr auch das passende gefunden. Junge Frauen entscheiden sich laut Jutta Müller von der Arbeitsagentur Traunstein nach wie vor überwiegend für kaufmännische und medizinische Berufe, junge Männer hingegen für handwerkliche Berufe. Die übrigen Bewerber haben sich dagegen für eine weiterführende Schule, einen Freiwilligendienst oder die Bundeswehr entschieden. Letztere waren mit knapp 40 Bewerbern aber deutlich in der Unterzahl.

Was auch auffällig ist: Die Zahl derjenigen, die sich nach der Schule ein Jahr Auszeit vor dem Berufsleben nehmen steigt weiter. Die Gründe dafür sind laut Müller unterschiedlich: Auslandsaufenthalte, der Abbruch einer anderen Ausbildung oder eine persönliche Orientierung machen den Übergang zwischen Schule und Ausbildung oft nicht mehr nahtlos. Dafür würden junge Menschen aus dieser Übergangsphase oft wichtige Schlüsselqualifikationen für kommende Ausbildungen mit bringen. Hierzu zählt Müller unter anderem Fremdsprachenkenntnisse

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann