JU im Landkreis Traunstein wählt
Peter Ramsauer, Hermann Steinmassl, Alois Glück und Siegfried Walch sind alles CSU-Politiker aus dem Landkreis Traunstein – sie haben aber noch was gemeinsam: Ihr politisches Handwerk haben sie bei der Jungen Union gelernt. Die JU ist quasi als Nachwuchsorganisation der CSU die Kaderschmiede für die Partei. Heute hat der Kreisverband der Jungen Union Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen.
Der bisherige Vorsitzende Konrad Baur wird für eine zweite Amtszeit kandidieren. Nach seinen ersten zwei Jahren kann er durchaus ein positives Fazit ziehen. Die JU im Landkreis Traunstein ist im gesamten Bundeswahlkreis die politische Gruppierung mit dem größten Neumitgliederzuwachs innerhalb der vergangenen zwei Jahre. Baur möchte die JU mit einem punktuell erneuerten Vorstand für den anstehenden Wahlmarathon fit machen. Klares Ziel ist die Kommunalwahl 2020. Da soll sich der Landkreis zusammen mit der CSU weiterentwickeln.
Zu der Versammlung kommt auch der heimische Bundestagsabgeordnete Peter Ramsauer, der auch die Festrede halten wird. Der Titel seiner Rede: Impuls Deutschland 2017 – Schulz mit Lustig. Auch der CSU-Kreisvorsitzende Klaus Steiner hat sich angesagt genauso wie der JU-Bezirksvorsitzende Tobias Zech.
Beginn der Neuwahlen im Traunsteiner Sailer Keller ist um 19 Uhr.